Mittwoch, 10. März 2010

Verbraucher befragen das Internet beim Produkt- und Preisvergleich

Das Internet ist schon seit mehreren Jahren die Nummer eins unter den Preisvergleichern, sei es Produkte über Suchmachschinen oder Preisvergleichsdienste zu finden. Nun liegt die Zahl der Verbraucher, welche sich Informationen über das Internet einholen, mit 55 Prozent über dem Durchschnitt.

Bei wichtigen Kaufentscheidungen wird heute in der Regel das Internet konsultiert. Das hat eine Umfrage unter 1.000 Personen ab 14 Jahre im Auftrag des Branchenverbaneds Bitkom ergeben. Dabei sind die wichtigsten Informationsquelle bei Kaufentscheidungen die Webseiten der Hersteller und Händler, die jeder dritte Befragte nutzt. Mit je 29 Prozent folgen Preisvergleichsportale und Testberichte in Online-Medien. Bei der Umfrage waren Mehrfachnennungen möglich.

37 Prozent der Internetnutzer informieren sich ausschließlich vor einem Kauf im Internet über Produkte und Dienstleistungen. Eine wichtige Entscheidungshilfe sind dabei die Erfahrungen anderer Kunden, die auf den Webseiten der Händler, in speziellen Foren oder in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden. Jeder zweite Internetnutzer in Deutschland liest vor einem Kauf die Bewertungen anderer Kunden. Jeder Dritte gibt an, dass die Meinung anderer Verbraucher seine Kaufentscheidung beeinflusst. Immerhin ein Fünftel der Internetnutzer veröffentlicht selbst Bewertungen und Meinungen zu Produkten oder Dienstleistungen.

Besonders intensiv nutzen ältere Surfer die Kommentare anderer Kunden. Zwei Drittel der Internetnutzer ab 65 Jahre lesen die Bewertungen anderer Verbraucher, 39 Prozent geben an, dass die Meinungen anderer ihre Kaufentscheidung beeinflusst.

Einen grosse Produkt- und Preis-Übersicht mit nun mittlerweile über 1 Millionen Produkten finden sie auch in unserem Preisvergleich

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