Dienstag, 17. August 2010

Googles Street View Widerspruchsverfahren geht Online http://ping.fm/SpxJC Das umstrittene Street View Projekt wird laut dem Betreiber Google noch in diesem Jahr in Deutschland ans Netz gehen. Bis zum Ende diesen Jahres will Google die 20 größten Städte in Deutschland zu der Liste der 23 Länder, für die Street View bereits verfügbar ist, hinzufügen. In anderen Ländern, wie zum Beispiel den USA, ist das Projekt schon seit dem Jahr 2007 am laufen.

Mittels Street View ist eine 360 Grad Straßenansichten möglich. Damit haben Nutzer dann weltweit die Möglichkeit Lokalitäten virtuell zu erkunden. Wegbeschreibungen angereichert durch Bilder abrufen oder den Dienst für die Wohnungssuche nutzen sind weitere Möglichkeiten. Ab heute, dem 17.August, ist nun die Online-Version des Widerspruchverfahrens für die Nutzer freigeschaltet. Damit haben dann Hausbesitzer und Wohnungsinhaber die Möglichkeit, gegen die Ablichtung ihres Hauses im Internet zu Widersprechen. Dabei ist allerdings eine Frist bis zum 15.September zu beachten. Danach ist zwar auch noch Widerspruch möglich, aber die Immobilien werden zum Start von Street View freigeschaltet.

Zum Start sind 20 Städte dabei. Berlin, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bremen, Dortmund, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart and Wuppertal werden beim Start von Street View eingebunden.

Weitere Infos erhalten Nutzer im Internet unter www.google.de/streetview.

Keine Kommentare: