Dienstag, 17. August 2010

Mobiles Internet sprunghaft gestiegen --10 Millionen Handy-Besitzer sind Online http://ping.fm/fWgSM Die neuen Smartphones unterstützen das Internet schon von Haus aus, mit den Apps beim iPhone und Android Handys wird die Online-Abfrage von Daten und Informationen zum Kinderspiel. Die kostenlose Navi von Google ersetzt dabei sogar professionelle Geräte. Daher ist es kein Wunder, dass hier ein Boom einsetzt.

Aktuell nutzen 10 Millionen Menschen in Deutschland regelmäßig die Internet-Funktionen mit ihrem Mobiltelefon. Das entspricht 17 Prozent aller Handy-Besitzer. Rund 8 Millionen rufen Webseiten auf, 4 Millionen schreiben E-Mails und ebenfalls 4 Millionen nutzen so genannte Apps, teilt der Branchenverband Bitkom mit. Apps sind dabei Anwendungen, die speziell für das jeweilige Handy entwickelt und optimiert werden.

Die neuen Handys funktionieren mittlerweilen wie ein Computer und verfügen über einen berührungsempfindlichen Bildschirm, der die Bedienung erheblich erleichtert. Nach Branchen-Prognosen werden im laufenden Jahr rund 8 Millionen Smartphones in Deutschland verkauft. Das entspricht einem Drittel des gesamten Handy-Absatzes im Jahr 2010.

Ein Viertel der 14- bis 29-jährigen Handy-Besitzer nutzt die mobile Internet-Funktionen. Die Anwendungen der Apps sind nahezu unerschöpflich und reichen von Navigation über Nachrichten und Wetter bis zu Fahrplan- und Übersetzungsdiensten. Derzeit existieren nach Schätzungen weltweit rund 400.000 Apps für die unterschiedlichsten Zwecke.

Keine Kommentare: