Montag, 30. August 2010

Polizei: Handys sind beliebtes Diebesgut http://ping.fm/PKEMU Die Handys sind klein und handlich, dabei sind die Geräte auch schnelle Beute für die Langfinger. Allerdings verlieren viele Benutzer auch ihre Geräte. Laut dem Branchenverband Bitkom haben 10 Millionen Bundesbürgern schon einmal einen Handyverlust erlitten..

Dabei wurden 4 Millionen Nutzer Opfer eines Diebstahls. Rund 1,2 Millionen Handy-Besitzern ist sogar schon beides passiert. Ihnen wurde ein Handy gestohlen und sie haben ein Gerät verloren.

Es empfiehlt sich immer, zuerst das eigene Handy anzurufen. Nur in den seltensten Fällen wurde ein Handy tatsächlich verloren oder gestohlen, falls es einmal nicht gefunden werden kann. Wer sein Handy zu Hause, im Auto und am Arbeitsplatz immer an der gleichen Stelle aufbewahrt, muss seltener auf die Suche gehen. Ist das Handy tatsächlich verloren gegangen, besteht die Chance, dass ein ehrlicher Finder das Gespräch entgegennimmt.

Bei einem Verlust sollte sofort die SIM-Karte des Telefons gesperrt werden. Dadurch wird verhindert, dass Unbefugte über den Handy-Anschluss telefonieren, was hohe Kosten verursachen kann. Zudem könnten Diebe das Telefon für kriminelle Zwecke verwenden. Für die Sperrung haben die Mobilfunkanbieter Service-Rufnummern eingerichtet. Diese Nummern sind auf den Internetseiten der Anbieter sowie in den Vertragsunterlagen zu finden. Alternativ ist eine Sperrung über die Online-Kundenportale möglich.

Die Hausratversicherung zahlt in speziellen Fällen, etwa wenn das Telefon bei einem Einbruch in den eigenen vier Wänden gestohlen wurde oder wenn das Handy mitsamt Wohnung einem Brand zum Opfer gefallen ist. Sie springt ebenfalls bei Raubüberfällen ein, wenn die Herausgabe des Handys mit Gewalt erzwungen wurde. Der Überfall muss der Polizei gemeldet werden. Wem dieser Schutz nicht ausreicht, sollte spezielle Handy-Versicherungen prüfen.

Keine Kommentare: