Montag, 23. August 2010

Spielemesse Gamescom mit neuem Besucherrekord http://ping.fm/mUs9D Die Spielemesse Gamescom hat gestern ihre Pforten für dieses Jahr geschlossen und vermeldete dann gleich auch für diese Jahr einen neuen Besucherrekord von 254.000 Besuchern in Köln.

Dabiei wurde der Besucherstrom auf fünf Messetage aufgeteilt. Insgesamt gab es
505 Ausstellern aus 33 Ländern. Im Jahr zuvor war es 458 Ausssteller aus 31 Länder. Als Produktneuheiten gab es die Erweiterungen für Spielekonsolen, wie "Kinect" (Microsoft), "Move" (Sony) und beim Thema 3D.

Von den 505 Ausstellern kommen allein 230 Unternehmen aus dem Ausland. Damit stieg die Internationalität der gamescom auf Ausstellerseite auf 45,7 Prozent. Die Riege aller nationalen und internationalen Branchengrößen war dabei nahezu komplett vertreten. Erstmalig präsentierte die Branchenleitmesse mit Kanada ein offizielles Partnerland.

Schon zu Beginn der Games-Tage in Köln hatte die Entwicklerkonferenz GDC Europe (www.gdc-europe.de) vom 16.08.-18.08.2010 mit fast 1.500 Teilnehmern, 170 Sprechern sowie rund 300 Medienvertretern aus 45 Ländern neue Bestmarken aufgestellt. In den Messehallen der gamescom konnten in diesem Jahr mehr als 200 Premieren gespielt und ausprobiert werden. Eine unabhängige Expertenjury prämierte die besten Produkte mit dem gamescom-Award 2010.

Keine Kommentare: