Donnerstag, 16. September 2010

Banken gehen zunehmend mit Apps und IPTV Online http://ping.fm/LhFYl Der Boom bei den Apps für die Smartphones ist gerade erst losgetreteten worden. Dabei haben die Banken jede Menge neue Services durch die Apps für ihre Kunden entwickelt. Mit dem Einzug der Tablet-PCs und dem Verschmelzen von Internet und TV arbeiten deutsche Banken und Sparkassen bereits an neuen Wegen der Kundenbindung.

So wollen die Institute beispielsweise Kontoinhabern digitale Dienste anbieten, für die ein Smartphone zu klein ist. Das ergibt eine aktuelle Marktbeobachtung von Steria Mummert Consulting.

Die Banken und Sparkassen bereiten sich auf die neuen Endgeräte vor. Als einer der ersten Anbieter hat beispielsweise die Fiducia IT AG für die Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken Mitte September 2010 eine speziell auf die Möglichkeiten des iPad abgestimmte Banking-App bereitgestellt. Der nächste Schritt wird voraussichtlich die Erschließung der Internetdienste auf dem Fernseher sein. Auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung gab es schon entsprechende Angebote zu sehen.

Für Immobilienfinanzierungen eignen sich beispielsweise virtuelle Rundgänge durch das Wunschhaus, inklusive Finanzierungsbeispiel. Denkbar ist zudem das Einspielen viel persönlicherer Werbebotschaften, weil man durch das Surfverhalten mehr Informationen über den Kunden erhält.

Keine Kommentare: