Mittwoch, 27. Oktober 2010

Bundesbürger weiter skeptisch gegenüber neuen Personalausweis

http://ping.fm/Ig0bv
Ab dem 1.November gibt es nur noch den neuen Personalausweis mit integriertem Chip. Die Pass- und Meldeämter melden vor dem Termin aber einen Ansturm für den alten Personalweis, zumal aber auch das neue Modell gleich mit 28 Euro statt 8 Euro zu buche schlägt.

Die Akzeptanz des neuen Personalausweises in der deutschen Bevölkerung ist zwar im Jahresverlauf leicht um einen Prozentpunkt gestiegen. 47 Prozent Befürwortern stehen nunmehr 44 Prozent Skeptiker des elektronischen Ausweisdokuments entgegen, teilt der Branchenverband Bitkom mit.

Am stärksten ist die Zustimmung mit 56 Prozent in der Altersgruppe der 30- bis 49-Jährigen und bei Internetnutzern mit 55 Prozent.

Der elektronische Personalausweis verfügt über einen integrierten Chip und dient mit Hilfe des sogenannten elektronischen Identitätsnachweises auch als Ausweis im Internet. Zudem ermöglicht die zusätzlich installierbare elektronische Signatur online den Abschluss rechtsverbindlicher Verträge.

Keine Kommentare: