Mittwoch, 20. Oktober 2010

Firmen mit mangelhafter Präsenz im Internet

http://ping.fm/rbKYV
Das Internet bedient die Nutzer bei der Informations- und Produktsuche. Deshalb ist es für Firmen unerlässlich sich auch dort präsent zu zeigen. Allerdings gibt es noch bei jeder fünften Firma ein Mangel bei der Internetpräsenz.

Dabei stieg der Firmenanteil seit dem Jahr 2005 kaum noch, teilt der Branchenverband Bitkom mit. Im Jahr 2005 verfügten 73 Prozent der Firmen über einen Inetauftritt, derzeit sind es 80 Prozent. Im europäischen Vergleich liegen deutsche Unternehmen damit auf dem fünften Platz.

Bislang wird der Webauftritt vornehmlich eingesetzt, um das eigene Unternehmen zu präsentieren, seine Produkte und Dienstleistungen näher zu beschreiben oder durch einen Online-Shop den Verkauf anzukurbeln. Auch können Kunden mithilfe von Kommunikation in die Priduktentwicklung einbezogen werden.

Am intensivsten wird das Internet nach wie vor von skandinavischen Unternehmen genutzt. Die meisten Unternehmen mit eigener Website hat Dänemark mit einem Anteil von 88 Prozent. Auf Platz zwei liegt Schweden mit 87 Prozent. Die folgenden Plätze belegen Finnland mit 85 Prozent und die Niederlande mit 84 Prozent vor Deutschland mit 80 Prozent. Schlusslichter im EU-Vergleich sind Rumänien und Bulgarien mit Werten um 20 Prozent.

Keine Kommentare: