Freitag, 19. November 2010

Apss sind bei iPhone und Co der Renner --2 Milliarden Downloads

Die Apps beim iPhone und den Android Handys entwickeln sich bei den Betreibern der Plattformen zum Renner. Öffentliche Zahlen gibt es von Google nicht, aber laut Androlib, ein App Zähldienst, gibt es mittlerweile rund 175.000 Apps für die Android Plattform. Dabei gab es dann auch schon über 2 Milliarden Downloads.

Der Bundesverband Eco macht eine ähnliche Analyse, wobei dem Nutzer im Rahmen einer Umfrage auf die Finger geschaut wurde. Befragt wurden jeweils 1.000 erwachsene Mobiltelefonnutzer.im August 2010 in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden. Dabei hat nun jeder vierte deutsche Nutzer eines Mobiltelefons schon einmal eine App heruntergeladen. Der europäische Durchschnitt bei den Downloads liegt bei 30 Prozent, in Deutschland sind es 28 Prozent. Dabei hat fas jeder zehnte Nutzer auch zehn oder mehr Apss auf sein Handy geladen.

Das Interesse an den kostenlose Apss liegt dabei mit 82 Prozent ganz weit vorne. Die meisten Apps sind dann werbefinanziert. Ganz oben bei der Beliebtheit sind unterhaltende Apps und Nachrichten-Apps.

Keine Kommentare: