Montag, 29. November 2010

Facebook-User haben erhoehtes Bedrohungsrisiko wegen Viren und Co

Die Schad-Software sucht sich immer oft populäre Ziele aus. Da verwundert es nicht, dass gerade auch Facebook Nutzer als Zielscheibe potentieller Angriffe gelten. Umso achtsamer sollte man daher sein.

Laut den Anti-Viren Experten von Bitdefender ist mittlerweile jeder fünfte
Facebook-Nutzer ist ein Opfer von Malware-Angriffen nach Auswertung seiner Statistiken und Virenscanner "safego". Dieser speziell für Facebook konzipierte Virenscanner schützt vor den Gefahren innerhalb sozialer Netzwerke. Aktuell stellt BitDefender erste Ergebnisse des sich noch in der Beta-Testphase befindenden Tools vor.

m Laufe der Zeit hat das Tool 14.000 User gewonnen. Bisher hat der Virenscanner mehr als 20 Millionen Links überprüft und bei etwa 20 Prozent der Nutzer mindestens einen infizierten Link auf der eigenen Pinnwand oder der Pinnwand der jeweiligen Freunde entdeckt. Klickt der Nutzer eine solche Benachrichtigung an, verbreitet sich der Schadcode auf seinem Profil sowie automatisch auf den Accounts seiner Facebook-Freunde.

Oftmals finden Attacken von verseuchten Applikationen über Drittanbieter statt, die über die Entwickler-Plattform von Facebook angeboten werden Dabei sind 21,5 Prozent der gesamten Malware so genannte Fake Apps, die Funktionen versprechen, über die Facebook normalerweise nicht verfügt. Dazu zählen beispielsweise Applikationen, die anzeigen, wer sich die Profilseite angesehen oder die Freundschaft gekündigt hat.

Die BitDefender-Sicherheits-App steht unter apps.facebook.com/bd-safego/ kostenlos zum Download zur Verfügung.

In unserem Preisvergleich http://ping.fm/RYin6 finden Sie eine grosse Übersicht an Anti-Viren Programme ab rund 8,- Euro.

Keine Kommentare: