Freitag, 12. November 2010

Googles Street View noch mit Fehlern bei den Häusern --TÜV zertifiziert Prozessablauf

Bei dem neuen Google Dienst läuft bei der Unkenntlichmachung von Häusern nicht immer alles nach Plan. So sind Häuser, welche eigentlich unkenntlich gemacht sein sollten, weiterhin beim Start von Street View sichtbar gewesen. Nun hat Google sich den Zertifizierungsprozess vom TÜV Rheinland überprüfen lassen. Dabei werden die Abläufe bei der Bearbeitung
von den Widersprüche untersuchen. Nach Abschluss der Untersuchung wurde das TÜV Rheinland-Gütesiegel ausgestellt.

Der TÜV hat mit seinen Experten in Prozessüberprüfungen eine repräsentative Stichprobe von Widersprüchen analysiert und war mit den Arbeiten zufrieden. Der Suchmaschinen Anbieter Google hat weitere Mitarbeiter eingesetzt, die ie Widersprüche bearbeiten. Google erklärt, dass sich auch bei kleinen Datenmengen Fehler schleichen. So kommt es vor, dass bei der Überweisung zwei Zahlen getauscht werden, man sich verwählt oder vertippt.

Google hat insgesamt über 245.000 Widersprüche erhalten. Dabei wurden zwei drittel der Widersprüche über das Online-Tool eingereicht. Hierbei ist schon einmal so gut wie ausgeschlossen, dass die Adresse wegen der Bestätigung fehlerhaft ist. Aber es kam vor, dass die Beschreibung nicht ausreichend war und so das betreffende Haus nicht eindeutig zu identifizieren ist.

Dann gab es noch die brieflichen Widersprüche. Teilweise waren diese handschriftlich und nur schwer lesbar. Diese Daten musste dann manuell übernommen werden, was eine weitere Quelle für Fehler darstellt. Google schreibt, dass man mehrfache Qualitätskontrollen durchgeführt hat.

Google empfiehlt daher nach dem Start von Street View schaut, ob das eigene Haus auch wirklich verwischt wurde. Danach kann der Besitzer über die Funktion "Ein Problem melden" mitteilen dass sein Haus verwischt werden sollte. Gleiches gilt für die Menschen, die erst einmal überlegt haben, ob sie ihr Haus verpixeln wollen und sich vorerst dagegen entschieden haben

Keine Kommentare: