Donnerstag, 11. November 2010

Internet- und E-Mail-Adressen in Zukunft mit Buchstabe ß

Die deutschen Umlaute sind schon seit einiger Zeit in den Domain Namen möglich, allerdings war der Buchstabe "ß" noch aussen vor gelassen. Das wird nun ab dem 16.November anders. Dann können auch Domain-Namen mit dem Buchstaben "ß" vergeben und benutzt werden.

Mit der neuen Möglichkeit haben Internetnutzer nun mehr Möglichkeiten, ihre Wunschadresse für die eigene Website und ihre gewünschte E-Mail-Adresse zu bekommen, teilt der Branchenverband Bitkom mit. Die neue Regelung tritt am kommenden Dienstag, dem 16. November um 10.00 Uhr in Kraft. Zu diesem Zeitpunkt erfolgt die Freischaltung durch die zentrale Registrierstelle Denic.
Denic folgt damit dem überarbeiteten Standard zu internationalisierten Domains. Relevant ist die Änderung lediglich für deutschsprachige Domains, da das als scharfes S "ß" ausschließlich in der deutschen Sprache vorkommt. Denic verwaltet mehr als 13 Millionen Domains mit der Endung .de.

Inhaber einer Internetdomain mit der Endung .de und dem Bestandteil ss haben bereits seit 26. Oktober die Möglichkeit, zusätzlich die entsprechende .de-Domain mit "ß" statt "ss" zu registrieren. Registrierungsversuche Dritter werden bis zum 16. November noch abgelehnt. Ab dann können allerdings auch andere Interessenten die betreffenden Domains für sich beantragen.

Keine Kommentare: