Mittwoch, 3. November 2010

Smartphones werden der Weihnachtsrenner

http://ping.fm/e7dZy
Die Smartphones mit ihren Apps lassen das Handy ganz nach den individuellen Wünschen des Nutzers einrichten und konfigurieren. Die Preise der Geräte sind ferner im Tiefflug, da laufend neue Modelle nachkommen, ohne dass neue Modelle wesentliche Vorteile haben. Und obendrein ziehen die Mobilfunkprovider mit und bieten passende Surf-Tarife und einheitliche
Telefontarife an. Oft auch mit einer Flatrate oder einem Kostendeckel für den unbegrenzten Smartphone-Spass.

Der Branchenverband Bitkom rät allerdings dabei die Sicherheit nicht ausser acht zu lassen. Bei der Nutzung von internetfähigen Smartphones ist die Sicherheit und der Schutz der gespeicherten Daten genauso wichtig wie bei jedem anderen Computer auch, teilt das Bitkom-Präsidiumsmitglied Prof. Dieter Kempf mit.

Jeder fünfte Handynutzer in Deutschland verfügt mittlerweile über ein Smartphone. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen ist es sogar jeder Dritte. Mit diesen Mobiltelefonen können die Nutzer ins Internet gehen und sich verschiedene Zusatzprogramme als Apps auf das Smartphone laden. Durchschnittlich 19 Apps hat jeder Anwender heute schon installiert.

Vor allem die Möglichkeit zur Verbindung mit dem Internet lässt die Sorge vor Datenmissbrauch steigen. Hatten im vergangenen Jahr lediglich 27 Prozent der Internetnutzer Bedenken, dass persönliche Daten bei der Nutzung des Internets über das Handy ausspioniert werden könnten, sind es mittlerweile schon 40 Prozent. Das geht aus der Studie "Mobile Web Watch" der Unternehmensberatung Accenture hervor.

Auf Smartphones sind häufig sehr sensible berufliche Informationen und auch intime private Daten gespeichert. Daher kann auch der Verlust des Mobiltelefons schwerwiegende Folgen haben. Mehr als 10 Millionen Bundesbürgern ist schon einmal ihr Handy abhanden gekommen. Rund 7 Millionen haben ihr Handy verloren und 4 Millionen wurden Opfer eines Diebstahls.

In unserem Preisvergleich finden Sie auch eine grosse Kauf-Übersicht für das iPhone und die Top-Handys mit Android Betriebssystem HTC Desire und Samsung Galaxy S i9000. Auch gibt es eine grosse Übersicht von Android http://ping.fm/5WbiF fähigen Handys und Smartphones http://ping.fm/l79R8

Keine Kommentare: