Donnerstag, 18. November 2010

Studie: Computer-Einsatz in den Schulen ist noch Mangelware

In Deutschlands Schulen sind die Computer noch immer Mangelware und daher auch der Einsatz von Computer und Internet im Unterricht noch eine Ausnahme in den Schulen, teilt der Branchenverband Bitkom aufgrund einer Umfrage unter 500 Schülerinnen und Schülern von im Alter von 14 bis 19 Jahren mit.

Der PC kommt bei 43 Prozent aller Schüler im Unterricht entweder gar nicht oder seltener als einmal pro Woche zum Einsatz. Erst 15 Prozent aller Schüler nutzen den Computer täglich in der Schule, 41 Prozent mindestens einmal pro Woche. Im Gegensatz dazu haben 95 Prozent aller Jugendliche ein Handy und 99 Prozent nutzen das Internet. Drei Viertel aller Schüler machen regelmäßig Hausaufgaben am PC.
Die Schüler wünschen sich einen stärkeren Einsatz der elektronischen Medien im Unterricht. 92 Prozent sagen, dass neue Medien Schulstunden interessanter machen und 79 Prozent, dass sie zum besseren Verständnis der Lehrinhalte beitragen. Gleichzeitig sagen zwei Drittel der Schüler, dass ihre Lehrer besser für die Verwendung neuer Medien im Unterricht geschult werden sollten. Viele Lehrer hätten wohl einfach keine Lust, Computer und Internet im Unterricht einzusetzen.

Keine Kommentare: