Montag, 13. Dezember 2010

Amazon Ausfall war kein Hackerangriff wegen Wikileaks-Verbannung

Am gestrigen Abend waren die Internet-Seiten von Amazon in Europa erheblich gestört, dabei ging mitunter gar nichts mehr. Kunden bekamen nur eine Fehlermeldung, dass die Internet-Seite nicht erreichbar ist. Betroffen war nicht nur Deutschland, sondern auch die Server in Großbritannien, Italien und Frankreich.

Bei der Nichterreichbarkeit von Amazon war sofort von einer Hackerattacke ausgegangen worden, die möglicherweise von Wikileaks Anhängern bei der Operation Payback verursacht sein sollten. Immerhin hatte Amazon Wikileaks aus seiner Cloud wieder entfernt, nachdem amerikanische Politiker dieses gefordert hatten. Amazon berief sich dabei aber laut eigenen Angaben auf den Verstoss der AGBs. Dabei müssen die Inhaber die Rechte an die gehosteten Dokumente haben.

Amazon hatte nun aber mitgeteilt, dass der Ausfall nicht durch Hackerattacken verursacht waren, sondern das ein Hardware-Ausfall für die Störung bei Amazon die Ursache war. Die Störung war dann aber auch am gestrigen Abend so ab 23 Uhr wieder behoben

Keine Kommentare: