Dienstag, 21. Dezember 2010

Apple sperrt Wikileaks App auf iTunes

Apple hat auf der iTunes Plattform eine neue Wikileaks App nach nur 2 Tagen gesperrt. Bei der App handelt es sich um ein Programm, welches den Anwender zu den offenen Wikileaks Seiten im Internet leitet, und die Nutzer können dann die neuesten Enthüllungen von Wikileaks lesen.

Bei der App handelt es sich im ein Software-Projekt des russischen Entwicklers Igor Barinov. Auch wenn die Wikileaks Server nicht erreichbar seien, soll das Programm denn Nutzer an alternative Server weiterleiten, welche den Wikileaks Inhalt spiegeln. Auch die aktuellen Twitter-Nachrichten von Wikileaks flossen in die App ein. Der Entwickler verlangte für die App 1,99 Dollar, in Deutschland waren es 1,59 Euro. Die Einnahmen sollten aber an Wikileaks gespendet werden.

Bisher kamen nach inoffziellen Angaben rund 2860 Dollar für Wikileaks zusammen.

Sicherlich wird sich nun der Unmut der Wikileaks Anhänger auch gegen die Apple Plattform iTunes richten. Im Rahmen der Operation Payback im Internet haben die Wikileaks Anhänger sich immer auf Online-Seiten gestürzt, die sich gegen Wikileaks richteten. Dabei wurden dann DDos Attacken ausgeführt, damit diese Seiten schwer zu erreichen sind. Damit ist dann über die Weihnachtsfeiertage ein erschwerter Zugriff auf iTunes Inhalte möglich. Auch gilt zu bedenken, wenn das neue iPad oder iPhone zu Weihnachten freigeschaltet werden soll, dass dieses nur über die iTunes Plattform geht.

Keine Kommentare: