Donnerstag, 9. Dezember 2010

M-Net: Mit 50 Mbit/s Breitbandnetz in Langweid

Der Münchener Telekommunikationsanbieter M-net hat ein neues Breitbandnetz in Ortsteilen der Gemeinde Langweid im Landkreis Augsburg, in Betrieb genommen. Damit stehen dem Großteil der Haushalte und Gewerbetreibenden in diesen Ortsteilen nun Internetanschlüsse mit einer Bandbreite von bis zu 50 Mbit/s zur Verfügung. Bisher gab es dort nur
Bandbreiten von unter 1 Mbit/s.

Basis des Netzes sind mehr als vier Kilometer neue Glasfaser- und Kupferleitungen, die das Telekommunikationsunternehmen LEW TelNet verlegt hat. Sie verbinden an verschiedenen Punkten in Foret und Stettenhofen die vorhandenen Telefonleitungen mit dem Breitbandnetz von LEW TelNet. Die neuen
Telefon- und Internetanschlüsse für die Verbraucher werden von M-net bereitgestellt. An den für das neue Netz notwendigen Investitionen haben sich neben den beiden Unternehmen auch die Gemeinde Langweid sowie der Freistaat Bayern beteiligt.

Die Bauarbeiten für das Breitbandnetz waren im Juli dieses Jahres gestartet und wurden im November 2010 abgeschlossen.

Keine Kommentare: