Dienstag, 21. Dezember 2010

Neue Tageschau.de App verfuegbar --Kritik kommt vom VDZ

Die beliebte Tageschau kann nun auch ohne Probleme mittels App auf dem iPhone, iPad und den Android Smartphones und Tablets kostenlose benutzt werden. Damit ist die Tagesschau auch im App Markt sicherlich ein populärer Download-Kanditat.

Die Tagesschau bietet nun neben dem bestehenden mobilen Web-Angebot eine optimierte Darstellung der Internet-Seite für die Smartphones und Tablet-Pcs an. Der NDR-Intendant Lutz Marmor bezeichnet die neue Tagesschau App als einen zeitgemäßen Service für die Zuschauer ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung stellen.

Der Verband der Zeitschriftenverleger (VDZ) hat nun die gerade veröffentlichte kostenlose Tagesschau-App als eine offenkundige Wettbewerbsverzerrung stark kritisiert. Die Kritik beruft sich auf die Finanzierung aus dem Gebührentopf, da hier eine kostenlose App auf dem Markt kommt, die in Konkurrenz zu den Zeitungsverlegern steht. Aktuelle versuchen die Zeitschriften Verlage sich auf dem App Markt mit kostenpflichtigen Apps zu ihren Print-Medien.

Ferner gibt es auch starke Kritik, weil die die Grenzen der Sendungsbezogenheit deutlich bei der Tagesschau-App überschritten werden. Der Nutzer hat aber nun eine kostenlose Möglichkeit, im Rahmen seiner GEZ-Gebühren selbstverständlich, Infos auch auf die mobilen Geräte zu empfangen.

Keine Kommentare: