Donnerstag, 23. Dezember 2010

Skype mit Problemen am gestrigen Tage beim Telefonieren

Beim Voip Dienstleister Skype gab es am gestrigen Tage erhebliche Probleme. Nutzer konnten sich nicht einloggen bzw. wurden langsam aus dem System rausgeworfen. Skype hat dabei im Laufe des Tages festgestellt, dass sich unüblicherweise immer weniger Nutzer im gesamten System befanden.

Skype hat den Ausfall mit dem Ausfall von Supernodes im Netz begründet. Supernodes nehmen die Anfragen von Teilnehmern entgegen, um den entsprechenden Gesprächspartner zu finden. Als Ersatz hat dann Sykpe am gestrigen Abend sogenannte Mega-Supernodes aufgebaut, um die Supernodes zu entlasten.

Skype ist kein Netzwerk wie ein herkömmliches Telefon- oder IM-Netzwerk. Stattdessen baut es auf Millionen einzelner Verbindungen zwischen Computern und Telefonen auf, die das Netzwerk am Laufen halten. Dabei gibt es Supernodes, die als Telefonzentrale für Skype funktionieren. Wenn diese Ausfallen, gibt es keine Verbindungen.

Keine Kommentare: