Dienstag, 7. Dezember 2010

Wikileaks Gruender Julian Assenge verhaftet

Gegen Wikileaks wird mittlerweile hart geschossen. Letzte Woche wurden nicht nur die Domain Adressen von Wikileaks in vielen Ländern gesperrt, sondern jetzt ist auch bekannt geworden, dass Paypal das Wikileaks Konto gesperrt hat. Laut Angaben von Wikileaks braucht der Dienst rund 200.000 Dollar. Als grösster Spender dient dabei die Wau-Hooland-Stiftung, welche auf
den Gründer des Chaos Computer Clubs beruht.

Am gestrigen Abend hatte der Anwalt von Julian Assenge angekündigt, man wolle sich mit der Polizei am heutigen morgen in Großbritannien treffen. Nun hat die britische Polizei in London mitgeteilt, dass Julian Assange auf Basis des von Schweden ausgestellten internationalen Haftbefehls verhaftet worden sei. Nun wird Assange noch am heutigen Tag vor dem Amtsgerichter erscheinen.

Mittlerweile haben sich viele Unterstützer bei Wikileaks gemeldet und bauen ein Mirror-System von Wikileaks auf. Damit sind die Dokumente unter anderen Internet-Seiten Online, auch wenn die länderspezifischen Domain-Adressen von Wikileaks gesperrt sind. Am gestrigen Montagabend hatte sich dabei die Zahl auf über 500 spiegelnde Server erhöht.

Keine Kommentare: