Mittwoch, 19. Januar 2011

Apple macht mit iPhones und iPads gute Geschaefte --16 Millionen iPhones im Quartal

Die neuen Smartphones und Tablets mit einem Touchscreen kommen bei den Verbrauchern sehr gut an. Das macht sich dann nun auch in glänzenden Geschäftszahlen von Apple bemerkbar, welche in diesen Bereichen mittlerweile Marktführer bei den Tablet-PCs und Smartphones mit Touchscreens sind.

Bei Apple endete das erste Quartal im Geschäftsjahr 2011 schon am 25. Dezember 2010. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 26,74 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Gewinn von 6 Milliarden US-Dollar bzw. 6,43 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 15,68 Milliarden US-Dollar bzw. ein Netto-Gewinn von 3,38 Milliarden US-Dollar oder 3,67 US-Dollar pro Aktie erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 38,5 Prozent, erglichen zu 40,9 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 62 Prozent.

Dabei wurden im ersten Quartal 4.130.000 Macs verkauft. Das entspricht eine Steigerung von 23 Prozent zum vergleichbaren Vorjahresquartal. Bei den iPhones hat Apple alleine im letzten Quartal 16.240.000 iPhones verkauft. Auch der Markt bei den Tablet-PCs war sehr gut. Immerhin hat Apple in dem letzten Quartal 7.330.000 iPads verkauft.

Dabei bezeichnet Steve Jobs das Weihnachtsgeschäft als phänomenal mit Rekordverkäufen von Macs, iPhones und iPads.

Keine Kommentare: