Dienstag, 18. Januar 2011

Cloud Computing ist IT-Trend des Jahres 2011

Das Jahr hat noch gar nicht richtig angefangen, da werden schon die ersten Umfragen bei den Trends für das laufende Jahr gemacht. Als einen sicherlich ganz wichtigen Trend im Jahr 2011 gilt dabei in der IT-Branche das Cloud Computing. Dabei wird das Zusammenfassen von mehreren Systemem zu einem einzigen sichtbaren System nach aussen hin auf externen Systemen
durchgeführt. Dabei kann dann externer Speicherplatz oder externe Rechenleistung vom Anbieter angeboten werden.

Allerdings sind auch Mobile Anwendungen, IT-Sicherheit und Virtualisierung oftmals genannte Trends im Jahr, teilt der Branchenverband Bitkom mit. Allerdings haben 62 Prozent der befragten Anbieter Cloud Computing als das

Top-Thema des Jahre genannt. Im Vorjahr stand Cloud Computing mit 45 Prozent ebenfalls an der Spitze.

IT-Anwender erhöhen durch den Einsatz von Cloud Computing ihre Effizienz und steigern damit ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit. Gleichzeitig ist die Technologie eine Herausforderung für die mittelständischen Anbieter von Software und IT-Services. Nach einer Studie der Experton Group wird der Umsatz mit Cloud Computing in Deutschland von 1,9 Milliarden Euro im Jahr 2011 auf 8,2 Milliarden Euro im Jahr 2015 steigen. Das Umsatzwachstum liegt bei durchschnittlich 48 Prozent pro Jahr.

In fünf Jahren werden etwa 10 Prozent der gesamten IT-Ausgaben auf diese Technologie entfallen. Cloud Computing ist auch das Leitthema der CeBIT 2011, die vom 2. bis 6. März in Hannover stattfindet.

Neben Smartphones werden sich Tablet-PCs im Massenmarkt durchsetzen. Bei den Tablets gibt es aktuell eine Flut neuer Geräte, die dem iPad folgen. Mit der steigenden Verbreitung mobiler Geräte werden viele stationäre Anwendungen auch unterwegs genutzt. Dies wiederum stimuliert die Entwicklung von Apps und mobilen Websiten. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland bereits rund 750 Millionen Apps auf Smartphones und Tablet-PCs geladen.

Keine Kommentare: