Freitag, 14. Januar 2011

Google und Apple Smartphones sind am aufholen

Apples iPhone und die Smartphones mit Googles Android ausgerüstetem Betriebssystem, sind immer mehr auf dem Vormarsch und nehmen den etablierten Anbietern wie Microsoft und Nokias Symbian erheblichen Marktanteile weg.

Laut der aktuellen Erhebung von Comscore hat Apple sogar letzten November Microsoft auf den dritten Platz verdrängt. Apple rangiert nun hinter Symbian mit einem Marktanteil von 19,5 Prozent. Microsoft hat einen Marktanteil von 13,7 Prozent. Nokia ist immer noch mit 47,7 Prozent Marktführer.

Der Anteil an Smartphones Nutzern lag im November bei 23 Prozent aller Konsumenten. Im vergangenen Jahr ist ihre Zahl mit 5,1 Millionen neuen Usern um 65 Prozent gewachsen. Bemerkenswert ist auch, dass im November 2010 65 Prozent aller deutschen Smartphone-User mindestens ein Mal im Monat auf das Mobile Internet zugegriffen haben.

Bei den Smartphone-Betriebssystemen spielt in Deutschland Nokias Symbian mit einem Marktanteil von 47,7 Prozent nach wie vor die führende Rolle. Googles Android-Betriebssystem hat sich in kurzer Zeit mit 10,6 Prozent gut auf dem Markt etablieren können. Auf dem fünften Rang liegt RIM/Blackberry mit 4,8 Prozent Marktanteil.

Während die Zahlen für Symbian-Nutzer in Deutschland zwischen November 2009 und 2010 langsamer wuchsen als der Durchschnitt und sie somit an Marktanteil verloren, gewannen Android-Smartphones seit November 2009 9,2 Prozentpunkte Marktanteil dazu. Auch Apple konnte seine solide Position weiter ausbauen und gewann 4,3 Prozentpunkte Marktanteil im Laufe des Jahres.

Keine Kommentare: