Dienstag, 29. März 2011

1&1 mit DNS Problemen bei Tarifrechner.de(Update)

Update: Seit heute rund 16 Uhr ist die Domain Tarifrechner.de nun wieder erreichbar, was sicherlich auf Einzelleistungen von engagierten Technikern zurückzuführen ist. Über die Ursache können wir nur Rätseln, immerhin hat die Presseabteilung mal unsere Kundennummer angefordert, nachdem gestern keine Reaktion kam.

Insgesamt ist die Webhosting Service Abteilung von 1&1 aber wohl für Probleme unterbesetzt. Das Gesamtkonzept der Überwachung beruht dabei wohl auf der Software-Überwachung, wobei von aussen dabei kaum Eingriffen werden kann, höchstens Prozesse erneut angestossen werden können. Bei einem Software-Fehler in der Konfiguration bei 1&1 stehen dann alle Räder erstmal still. Auch ist die eigentliche Trennung von telefonischen Betreuern mit Admin Kentnissen und den eigentlichen Technikern vor Ort im Rechenzentrum immer anfällig für Stillstände. Bei komplexen Software-Systemen sind aber nun mal Fehler vorprogrammiert, egal in welcher Firma diese Prozesse laufen. Ein Work-Flow-System wie in der Betriebswirtschaft mit dem Erkennen von Deadlocks wäre daher wohl eher ratsam...mehr http://ping.fm/5HnjO(Update)-news11126.html

Keine Kommentare: