Dienstag, 8. März 2011

Oberlandesgericht mit erheblichen Zweifeln bei der Erfassung von IP-Adressen

Die Tauschbörsen sind voll mit Dokumenten und Filmen auf die das Urheberrecht gilt. Dabei haben aber nun leider auch einige Anwälte das Abmahnen zu ihrem Geschäftsmodell auserkoren, und mahnen das Runterladen und gleichzeitige Anbieten von urheberrechtlichen geschützen Dokumente mit horrenden Anwaltsgebühren ab. Dabei handelt es sich oftmals um Trivialdelikte,
wo die Staatsanwaltschaft gleich das Verfahren wieder einstellt. Aber da die Anwälte nun im Besitz der IP-Adressen mit dem dazugehörigen Anschlussinhabern sind, hagelt es dann Abmahnung mit teilweise sehr hohen Geldforderungen.

Nun hat das Oberlandesgericht Köln aber auch wie schon einige andere Gerichte erhebliche Zweifel an der zuverlässigen IP-Adressermittlung geäussert. ...mehr http://ping.fm/yZrIu

Keine Kommentare: