Donnerstag, 12. Mai 2011

Tarifrechner.de: Zensus 2011 hebelt Datenschutz in kleinen Gemeinden auf

Die Befragung der Bevölkerung und der Hausbesitzer hat am 9.Mai.2011 begonnen. Dabei gibt es einen umfangreichen Fragenkatalog mit immerhin 46 Fragen. Die Erhebung erfolgt dabei durch bundesweit 15 statistische Ämter, welche die Daten in Gänze bei der Bevölkerung sammeln. Zuvor gab es gegen diese Volkszählung in letzten Jahr eine
Verfassungsbeschwerde, welche aber aufgrund eines Formfehlers nicht angenommen worden ist. Damit ist aber noch lange nicht die Rechtmässigkeit der Befragung bewiesen. Die letzte Datenerhebung liegt 24 Jahre zurück, und das Bundesverfassungsgericht hat dabei auch erstmals dem Bürger das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung zugestanden....mehr http://ping.fm/fiJ47

Keine Kommentare: