Donnerstag, 16. Juni 2011

Deutsches Cyber-Abwehrzentrum in Bonn gestartet

Was ziemlich nach Science-Fiction klingt ist nun im Rahmen einer Institution realisiert worden. Das nationale Cyber-Abwehrzentrums soll in Zukunft die Internet-Sicherheit in Deutschland garantieren und soll, wie der Name es schon sagt, dem Schutz vor Cyber-Angriffen dienen.

Das Zentrum schließt eine Lücke in der Kommunikation zwischen den Behörden, die vom Thema Cybersicherheit betroffen sind. Dieses ist in erster Linie das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) sowie das Bundeskriminalamt (BKA). Die etwa zehn Experten des Cyber Zentrums können aus Einzelinformationen ein komplexes Lagebild zusammensetzen...mehr http://ping.fm/YoBmR

Keine Kommentare: