Mittwoch, 17. August 2011

Apple wird wegen heimliche Datenspeicherung in Suedkorea von 27.000 Nutzern verklagt

Mitte April diesen Jahres haben wir über die heimliche Datenspeicherung bei Apples iPhone und iPad berichtet. Dabei hat sich herausgestellt, dass dieses Feature beim Hersteller schon länger bekannt war. Damals hatte sich ein App diese versteckte Funktion zu eigen gemacht, um dem Nutzer sein Bewegungsprofil anzuzeigen.

Allerdings haben die gesetzlichen Datenschützer in Deutschland keine weitere Verfahren eingeleitet, obwohl es sich dabei mindestens um Ordnungswidrigkeiten handelte, sogar die Betrachtung als Straftat sind im Rahmen der Datenspeicherung möglich, wenn die Daten missbraucht werden. In Südkorea gab es wenigstens ein Bussgeld in Höhe von 2.000 Euro. In Deutschland kam der Konzern ungestraft davon. ...mehr http://www.telefontarifrechner.de/Apple-wird-wegen-heimliche-Datenspeicherung-in-Suedkorea-von-27.000-Nutzern-verklagt-news11572.html

Keine Kommentare: