Donnerstag, 8. September 2011

Bundesinnenminister und Facebook verstaendigen sich auf staerkeren Datenschutz

Aktuell gibt es einen grossen Disput zwischem den schleswig-holsteinischen Datenschützern und Facebook. Dabei geht es um den "Like"-Button oder auch "Gefällt mir"-Button. Mittlerweile gibt es sogar 2 Klick-Lösungen, damit beim ersten Aufruf einer Internet-Seite gar keine Verbindung mit Facebook zustande kommt.

Aber den Datenschützern des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz ist dieses noch zu wenig. Sie fordern eine ausführliche Erklärung gegenüber dem Nutzer, was beim ersten Klick auf solch eine Lösung passiert. In der Praxis ist diese Regelung ziemlich realitätsfern. Daher müsste in der endgültigen Realisierung, wenn es nach dem Landeszentrum geht, die kompletten AGBs mit den Datenschutzerklärung des Anbieters beim Versuch des Anklickens erscheinen, ...mehr http://www.telefontarifrechner.de/Bundesinnenminister-und-Facebook-verstaendigen-sich-auf-staerkeren-Datenschutz-news11656.html

Keine Kommentare: