Dienstag, 3. Januar 2012

Fritzboxen vor vermeintlichem WLAN Angriff sicher

Gegen Jahresende hat ein österreichischer Student eine Brute-Force Attacke gegen bestehende WLAN Netze veröffentlicht. Dabei ist es ihm auch gelungen in gesicherte WLAN Netze hereinzukommen. Allerdings braucht der Angriff bis zu 10 Stunden und der Angriff ist nicht bei allen WLAN Boxen möglich.

Grundsätzlich muss dafür die WPS Funktion aktiv sein, obendrein muss die WLAN Box auf ein WPS Passwort warten. Mittels WPS wird herstellerübergreifend die Einrichtung verschlüsselter WLAN Netze ermöglicht, ohne das der Anwender ein Passwort in beiden Geräten vergibt.

Der Hersteller der Fritzboxen, AVM, gab nun in einer Kurzmitteilung bekannt, dass die FRITZ!Box bezüglich der WPS Attacke sicher sind. WPS ist zum Beispiel ...mehr http://www.telefontarifrechner.de/Fritzboxen-vor-vermeintlichem-WLAN-Angriff-sicher-news12017.html

Keine Kommentare: