Montag, 22. April 2013

Datenschutz: 145.000 Euro Bußgeldbescheid bekommt Google von Hamburgs Behörden

Google hatte in den Jahren 2008 bis 2010 seine Google Autos durch Hamburg geschickt, und dabei auch die Daten von WLAN Anschlüssen erfasst. Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit sieht darin eine Ordnungswidrigkeit und hat daher gegen Gogle wegen unzulässiger WLAN-Mitschnitte ein Bußgeld von 145.000 Euro verhängt. Google hatte in der Vergangenheit in Hamburg für seine Google Street View Dienste nicht nur Straßen und Häuser erfasst. Es wurden auch die Bewohner in der Umgebung ausspioniert. Dabei hatte Google WLAN Netze der Bürger erfasst. Dabei wurden, wie Google auf Nachfrage des Datenschutzbeauftragten einräumte, auch Inhaltsdaten der erfassten unverschlüsselten WLAN-Anschlüsse aufgezeichnet. ...mehr

http://www.telefontarifrechner.de/Datenschutz:-145.000-Euro-Bussgeldbescheid-bekommt-Google-von-Hamburgs-Behoerden-news13469.html

Keine Kommentare: