Freitag, 1. Juli 2011

Internetkriminalitaet: Zugangsdaten von fast 7 Millionen Usern ausspioniert

Immer mehr wird das Internet auch zu Schauplätzen von Straftaten. Die Zahl der Betroffenen ist deutlich gestiegen, ebenso die Schadenshöhe, teilt der Insbesondere das Ausspähung von Online-Zugangsdaten für Online-Plattformen und Internet-Shops ist im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen, teilt der Branchenverband Bitkom mit.

Im Jahr 2010 wurden in der Polizeilichen Kriminalstatistik rund 250.000 Fälle registriert, in denen das Internet zur Tatbegehung genutzt wurde. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine Zunahme von 20 Prozent. Im Zielspektrum der Cybergruppierungen steht die vollständige Identität der Internet-Nutzer, die die Täter bedarfsangepasst und flexibel für ihre kriminellen Geschäftsmodelle missbrauchen....mehr http://ping.fm/SGRgL

Keine Kommentare: