Dienstag, 17. August 2010

Statistik: Autosuche im Internet ist der Trend http://ping.fm/Vzc6u Wer sich heutzutage ein neues oder gebrauchtes Auto anschaffen will, kommt um einen Vergelich in den verschiedenen Online-Autobörsen nicht herum. 90 Prozent aller Gebrauchtwagen in Deutschland werden online inseriert. Das Angebot aller Online-Autobörsen in Deutschland umfasst derzeit rund drei
Millionen Anzeigen für Pkw, Nutzfahrzeuge und Motorräder, teilt der Branchenverband Bitkom mit.

Allein die drei grössten Plattformen mobile.de, AutoScout24 und ebrauchtwagen.de kommen zusammen auf rund 2,2 Millionen Inserate. Nach der Einschätzung von CAR und dem Branchenverband lesen monatlich bis zu 10 Millionen Deutsche Auto-Annoncen im Internet.

Auf den Seiten der Hersteller gibt es Infos zu Ausstattungsvarianten und technischen Daten. Viele Autofirmen betreiben Online so genannte Konfiguratoren. Das sind Datenbanken, mit deren Hilfe Interessenten ihr Wunschauto auswählen können. Es gibt zahlreiche weitere Info-Services. So sind auf Webseiten von Autozeitschriften Testberichte zu lesen, Automobilklubs informieren über die Zuverlässigkeit bestimmter Modelle. Nicht zu unterschätzen sind Tipps anderer Autofahrer. Diese findet man in Internet-Foren. Die nach eigenen Angaben grösste deutschsprachige Auto-Community ist motor-talk.de.

Die beiden grössten Online-Marktplätze für Autos sind mobile.de und AutoScout24. Auch Autozeitschriften und Tageszeitungen betreiben eigene Autobörsen, in denen Händler und Privatpersonen inserieren. Sowohl Neuwagen als auch Gebrauchte sind dort zu finden. Die Nutzer können auch gezielt nach Sonderausstattungen suchen oder sich nur Anbieter in ihrer Umgebung anzeigen lassen.

Manche Autobörsen bieten zudem einen Benachrichtigungsdienst an. Dabei werden Interessenten regelmässig per E-Mail benachrichtigt, welche Autos mit den gewünschten Kriterien aktuell angeboten werden.

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