Statistik: IPTV ist auf dem Vormarsch http://ping.fm/80v6I nternet-Radio und Fernsehen (IPTV) ist langsam auf dem Vormasch bei dem Verbraucher. Voraussetzung für die Nutzung ist ja oftmal ein Breitbandanschluss mit einer entsprechenden Daten-Flatrate, ansonsten wirds ruckelig und das Vergnügen kann auch noch ohne eine Flatrate teuer werden.
Das Statistische Bundesamt hat nun anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin eine Erhebung durchgeführt. Bei den 16- bis 24-Jährigen war Internet-Radio und Internet-Fernsehen besonders beliebt. in dieser Altersgruppe nutzten im ersten Quartal 2009 rund 45 Prozent aller Nutzer entsprechende Angebote. Ein Jahr zuvor lag dieser Anteil noch bei 41 Prozent. Während im ersten Quartal 2009 nur 39 Prozent der Internetnutzerinnen im Alter zwischen 16 und 24 Jahren online Radio hörten und fernsahen, lag der entsprechende Anteil bei den jungen Männern bei 51 Prozent.
Auch bei den Älteren spielen Internet-Radio und -Fernsehen zunehmend eine Rolle. Im ersten Quartal 2009 hörten und schauten unter den Internetnutzern ab 65 Jahren 17 Prozent. Radio und Fernsehen über das Netz. im Jahr 2008 waren es 13 Prozent.
Insgesamt 82 Prozent der jungen Erwachsenen zwischen 16- bis 24- Jahren gaben im ersten Quartal 2009 an, täglich oder fast täglich im Internet zu surfen. Im Jahr zuvor lag dieser Anteil bei 77 Prozent.
Donnerstag, 26. August 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen