Telekom mit erster Basisstation fürs mobile LTE Netz http://ping.fm/IQik7 Bei der deutschen Telekom sind die Vorbereitungen für das schnelle 4G Netz auf Basis der LTE-Technologoe schon abgeschlossen und gestern wurde die erste 4G Basisstation in Brandenburg übergeben. Die neue Technikausstattung in einer Mobilfunkstation in Kyritz/Brandenburg ist komplett betriebsbereit.
Wenn die Endgeräteindustrie entsprechende Geräte an den Markt bringt, können Kunden von der neuen drahtlosen Internet-Anbindung profitieren. Mit dem Aufbau des 4G-Netzes sorgt die Telekom zusammen mit Technologiepartnern in großen Schritten für die Breitbandversorgung bisher unzureichend abgedeckter Regionen. nsgesamt will die Telekom bis zum Jahresende 2010 in Deutschland mehr als 1 000 Orte ohne Breitband-Anbindung, für den Zugriff auf das schnelle Internet erschließen. Hiervon werden etwa 500 Orte mit 4G versorgt, die weiteren mit anderen Funk- oder Festnetztechnologien wie UMTS oder DSL und Glasfaser.
Die neue Technik bietet Bürgern und Unternehmen in der Umgebung von Kyritz, zum Beispiel im Ortsteil Holzhausen und in der Gemeinde Gumtow, über Mobilfunk Bandbreiten von mindestens 2 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Nach einem noch in diesem Jahr geplanten Pilotbetrieb können Kunden sobald im kommenden Jahr 4G-fähige WLAN-Router verfügbar sind, von der drahtlosen Internetanbindung profitieren. Im Rahmen einer Frequenzauktion der Bundesnetzagentur hat die Telekom im Mai 2010 Frequenzen aus allen relevanten Frequenzblöcken ersteigert und damit die Grundlage für einen Einsatz der leistungsfähigen LTE-Technologie im Mobilfunk geschaffen. In Kyritz kommt zum ersten Mal die LTE-Technik für die Nutzung der digitalen Dividende im 800 MHz-Bereich zum Einsatz.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Telekom http://ping.fm/7TIEH
Dienstag, 31. August 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen