Twitter, Facebook und Co sind präsent in dem Alltag der meisten Nutzer. Dabei werden oftmals per Mausklick auch unbedacht Informationen preisgegeben, welche doch nicht für jeden sichtbar sein sollten. Auch die Unternehmen haben mit ihren Auftritten in den sozialen Diensten zu kämpfen. Allzu schnell werden Äusserungen über eigene Produkte veröffentlicht,
die doch mehr schaden als Nutzen.
Mit dem neuen einem Leitfaden "Social Media" gibt der Branchenverband Bitkom Unternehmen und Nutzern Unterstützung sich erfolgreich im Internet bei den sozialen Diensten zu repräsentieren. Die soziale Medien wie Xing, Facebook, Youtube, Twitter oder verschiedene Blogs und Internet-Foren bieten enorme Chancen, stellen die Unternehmen gleichzeitig aber auch vor neue Herausforderungen. Der gute Ruf als Arbeitgeber, der Verkaufsstart eines neuen Produkts, soziale Medien entscheiden häufig über Erfolg oder Misserfolg.
Soziale Medien bieten Unternehmen die Möglichkeit, mit ihren Kunden und Partnern in direkten Kontakt und in einen unmittelbaren Dialog zu treten. Sie können bei vielen Aufgaben unterstützen, von der Kommunikation mit Politik und Presse bis hin zur Suche nach neuen Mitarbeitern.
Der Leitfaden zeigt Schritt für Schritt, was auf dem Weg in die sozialen Medien zu beachten ist. Zahlreiche Beispiele von Unternehmen aus verschiedenen Branchen und eine Checkliste unterstützen bei einem professionellen Vorgehen, von der Ist- und Potenzialanalyse über die Zielplanung, Strategieentwicklung, Implementierung und Evaluation.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen