Samstag, 6. November 2010

Statistik: Online-Verkauf bei den Firmen ist gestiegen

http://ping.fm/mpT5v
Der Anteil der Unternehmen mit Online-Verkäufen hat sich im Jahr 2009 mittlerweile verdoppelt, teilt das Bundesamt für Statistik mit. Dabei bietet die Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen neben herkömmlichen Vertriebswegen auch über das Internet oder andere computergestützte Netzwerke an.

Mittlerweile nutzt fast jedes vierte Unternehmen die Online-Vertriebswege um das eigene Potential zu erweitern. Im Vergleich zum Jahr 2008 mit 11 Prozent hat sich damit die Zahl der Online-Shops zum jahr 2009 mit 22 Prozent verdoppelt.
Eine deutliche Zunahme der Online-Tätigkeit gab es bei den kleinen Unternehmen mit unter zehn Beschäftigten. Auch hier stieg der Anteil der Unternehmen mit Verkäufen über das Internet von 11 Prozent im Jahr 2008 auf nunmehr 23 Prozent an. Die Zunahme betrifft nahezu alle untersuchten Wirtschaftszweige.

Die wachsende Bedeutung des Online-Handels spiegelt sich auch bei den Umsatzzahlen wider. Unternehmen, die im Jahr 2009 Produkte und Dienstleistungen über das Internet oder andere computergestützte Netzwerke veräußerten, erzielten auf diesem Wege bereits 33 Prozent ihres Gesamtumsatzes.

Auch der Anteil der Unternehmen mit Online-Einkäufen ist von 42 Prozent im Jahr 2008 auf 44 Prozent im Jahr 2009 gestiegen.

In unserem Preisvergleich http://ping.fm/LGGOB bekommen Sie auch eine grosse Produkt Ãœbersicht mit tagesaktuellen Tiefstpreisen.

Keine Kommentare: