Dienstag, 21. September 2010

Hackerangriff auf Twitter --Verunstaltete Startseite http://ping.fm/etNT5 Aktuell gibt es bei Twitter einen Hackergriff von noch unbekannter Seite. Dabei wird als Schad-Code dem System ein JavaScript unterschoben, welches schon beim rüberfahren der Maus ausgelöst wird. Dabei wird mitunter auch wieder der Code an andere Followern weiter verschickt.

Wie gross der Schaden derzeit ist, lässt sich nur schwer bemessen. Als Alternative sollten Twitter-Viewer oder externe Programm für den Zugriff auf Twitter genutzt werden. Diese sind bisher auf Grund der Struktur resistent gegen den ausführbaren Javascript-Code. Einige Nutzer berichten auch in den diversen Foren, dass dabei ihr Benutzer Konto gekapert wurde. Dies ist aber halt alles erstmal ohne Gewähr, solange der Twitter Dienst Betreiber sich nicht offiziell dazu äussert.

Auch tauchen auf einmal neue Teilnehmer in den eigenen Follower-Listen auf, ohne dass man diesen gefolgt ist.

Keine Kommentare: