Dienstag, 12. Oktober 2010

Scharfe Kritik an Zuwanderungsstopp --Fachkräfte fehlen jetzt schon

http://ping.fm/pxRrM
Die neuerliche Forderung von den Politikern nach einem Einwanderungsstopp stösst auf tiefstes Entsetzen bei der Wirtschaft. Der Brachenverband Bitkom fordert klar, dass hochqualifizierte Spezialisten aus dem Ausland unsere Wirtschaft stärken, egal aus welchem Land diese kommen.

Ferner kritisiert der Branchenverband die Politiker mit ihren Äusserungen, da der Ruf Deutschlands damit nachhaltig geschädigt wird.

Aktuell geben fast ein Drittel der ITK-Unternehmen an, dass der Fachkräftemangel das Haupthindernis für ihre Geschäftstätigkeit ist. Auf dem Höhepunkt der Konjunktur im Jahr 2008 waren es bis zu 60 Prozent.
Der Bitkom-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer wandte sich auch gegen Versuche, Zuwanderung und Bildung gegeneinander auszuspielen. Es muss alles getan werden, um die hier lebenden Menschen zu qualifizieren. Das reicht aber weder heute noch in Zukunft aus, um den Fachkräftebedarf zu decken.

Keine Kommentare: