Montag, 25. Oktober 2010

Handy-Nutzer fordern einfaches Handy-Payment

http://ping.fm/oU0ZA
Das Handy-Payment steckt noch in den Anfangsschuhen und findet man manchmal beim Bezahlen von Fahrscheinen bei der Bahn oder beim bezahlen von Park-Tickets in den einzelnen Städten vor.

Mittlerweile wollen laut einer aktuellen Forsa Umfrage 43 Prozent der
Handybesitzer, ihr Mobiltelefon zum Bezahlen einzusetzen, teilt der Branchenverband Bitkom mit. Bei den 14- bis 29-Jährigen sind es sogar 75 Prozent. In vielen anderen Ländern, wie beispielsweise Japan, gehört die Bezahlung per Mobiltelefon längst zum Alltag.

Am stärksten gewünscht wird der Einsatz des Handys zum Bezahlen von Fahrscheinen im öffentlichen Personenverkehr. In der Kategorie der 14- bis 29-Jährigen sind es sogar rund 55 Prozent. Etwa jeder vierte Handybesitzer würde gerne Parktickets per Handy kaufen, und auch hier ist die Akzeptanz mit 41 Prozent bei den Jüngeren besonders hoch.

Jeder Fünfte Nutzer würde überall dort mit dem Handy bezahlen, wo er heute eine EC- oder Kreditkarte einsetzt. Unter den Jüngeren ist es jeder Dritte. Grundsätzlich sind Männer ein wenig aufgeschlossener als Frauen gegenüber dem Bezahlen mit dem Mobiltelefon. Während es sich bei den Männern 47 Prozent vorstellen können, sind es bei den Frauen nur 40 Prozent.

Keine Kommentare: