Donnerstag, 19. August 2010

Googles Street View mit längerer Widerspruchsfrist von 8 Wochen http://ping.fm/ZiK6S Der Suchmaschinenriese Google hat mit seinem Street View Projekt eine grosse Aufregung bei den Politikern, Datenschützern und Haus- und Wohnungsbesitzern verursacht. Google wird gegen Ende diesen Jahres sein Street View Projekt in Deutschland starten. Zum Start gibt es dabei Bilder aus den 20 größten deutschen Städten Deutschlands.

Nun hat Google seine Widerspruchsfrist bei dem Online-Verfahren von 4 auf 8 Wochen verdoppelt. Damit will Google laut eigenen Angaben den Eindruck entgegenwirken, dass ein Widerspruch gegen die Veröffentlichung eines Hauses bzw. einer Wohnung nur vier Wochen lang und ausschließlich im Internet möglich sei. Betroffene Bürger können nun bis einschließlich 15. Oktober 2010 Widerspruch unter google.de/streetview einreichen. Anträge per Post waren bereits seit April 2009 möglich und sind es auch weiterhin. Und es besteht auch nach Start des Dienstes für besagte 20 Städte wie in allen anderen Regionen die Möglichkeit der Unkenntlichmachung von Bildern durch eine in Street View integrierte Funktion.

Ferner erhält der Hamburger Datenschutzbeauftragte Einblick in den von Google Prozess zur Bearbeitung von Widersprüchen.

Weitere Infos erhalten Nutzer im Internet unter www.google.de/streetview.

Keine Kommentare: