Freitag, 20. August 2010

Musikbranche wieder im Aufwind --Plus von 40 Prozent http://ping.fm/cW5FD Die Musikindustrie war vor nicht langer Zeit am Jammerm, wie schlecht es ihr ja gehe, da viel illegale Musikkopien im Internet vorhanden sind. Der Einbruch bei der Musikindustrie lag aber wohl eher an den schlechten Musik-Produkten, welche oftmals überteuert angeboten wurden.

Nun geht der Trend beim Musikverkauf wieder nach oben. Die Umsätze mit Musik-Downloads in den ersten sechs Monaten dieses Jahres stiegen um fast 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Treiber des digitalen Musikgeschäfts waren erneut die Verkäufe von digitalen Musikalben. Hier stiegen die Umsätze von 27,57 Millionen Euro im 1. Halbjahr 2009 auf 41,55 Millionen Euro im 1. Halbjahr 2010 um über 50 Prozent. Der Umsatz mit einzelnen Musikstücken stieg im gleichen Zeitraum von 24,17 auf 30,42 Millionen Euro um rund 26 Prozent. Das gab der Bundesverband Musikindustrie am Mittwoch in Berlin bekannt.

Insgesamt wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres rund 4,7 Millionen Alben und 29,73 Millionen Einzeltracks abgesetzt. Damit wurden im 1. Halbjahr 2010 rund acht mal mehr Alben und 3,5 mal mehr Einzeltracks verkauft als noch vor fünf Jahren im 1. Halbjahr 2005.

Keine Kommentare: