Montag, 13. September 2010

Anstieg bei den VoIP Gesprächen --Reine Telefonanschlüsse auf dem Rückzug http://ping.fm/19Tbm Das Breitbandwachstum macht sich in Deutschland immer stärker bemerkbar. Zunehmend mehr Haushalte Telefonieren dabei über Breitbandverbindungen wie DSL und Kabelnetze, dabei ist dann auch die Zahl der reinen Telefonanschlüsse auf dem Rückzug.

Damit setzt sich ein bereits seit Jahren andauernder Trend weiter fort. Im Jahr 2009 sank die Zahl der klassischen Telefonanschlüsse in Deutschland um über zwei Millionen auf 32,8 Millionen, ein Jahr zuvor waren es noch knapp 34,9 Millionen, teilte der Branchenverband Bitkom mit.

Im Jahr 2009 telefonierten 2,3 Millionen Haushalte über einen Kabel-TV-Anschluss und 3,8 Millionen Haushalte über eine reine DSL-Datenleitung. Im Vorjahr telefonierten erst 1,5 Millionen Haushalte über das TV-Kabel und 2,2 Millionen Haushalte über eine DSL-Leitung.

Die klassische Telefonie dominiert weiterhin den Festnetzmarkt, geht aber stetig zurück, während Internet-Telefonie über DSL oder TV-Kabel zunehmend Verbreitung findet. Zum Jahresende 2009 gab es insgesamt 38,9 Millionen Telefonanschlüsse in Deutschland. Diese Zahl ist seit mehreren Jahren weitgehend stabil.

Keine Kommentare: