Verbraucherzentrale: Laufzeitverlängerung bei Atomkraftwerke senkt nicht den Strompreis http://ping.fm/wVmZs Nach der grossen Kritik der einzelnen Umweltverbände wegen der Laufzeitverlängerungen bei den Atom-Kraftwerken, kommt auch Kritik von der Verbraucherzentrale. Die Verbraucherzentrale Bundesverband hält die angepriessenen Strompreissenkungen aufgrund der Verlängerung bei den Laufzeiten für nicht möglich.
Nach Berechnungen der Verbraucherzentrale sind die möglichen Effekte auf den Strompreis marginal und liegen bei rund einem Prozent. Ursache dafür sind die Preisbildungsmechanismen an der Strombörse in Leipzig.
Ferner wird die Laufzeitverlängerung als Wettbewerbsbehinderung bei der Stromproduktion angesehen, und dieses auf Jahrzehnte. Hier wurden von der Bundesregierung Regelung gegen den Wettbewerb zementiert.
Der Vorstand der Verbraucherzentrale Bundesverband Gerd Billen kritisiert die Bundesregierung, da hier gegen Verbraucherinteresse verstossen wird. Stromproduktion ist heute kein großes Kunstwerk mehr. Verbraucher und Gesellschaft müssen dafür keine vermeidbaren gesundheitlichen, ökonomischen und sozialen Risiken eingehen.
Immerhin können Sie aber über unseren kostenlosen und unabhängigen Strom-Vergleich http://ping.fm/IEwDO , auch mit Anbietern von Ökostrom, jederzeit die eigene Stromrechnung reduzieren.
Donnerstag, 16. September 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen