Mittwoch, 8. September 2010

Statistik: Jeder vierte Haushalt hat einen Flachbildfernseher http://ping.fm/2p8uN Die Ausstattung der privaten Haushalte in Deutschland mit Flachbildfernsehern ist seit Beginn der Erfassung im Jahr 2006 von 5 Prozent auf 26 Prozent im Jahr 2009 angestiegen. Damit steht inzwischen in mehr als jedem vierten Haushalt ein Flachbildfernseher, teilt das Statistische
Bundesamt anlässlich der 50. Internationalen Funkausstellung in Berlin mit.

In den letzten Jahren lag die Ausstattung der Haushalte mit mindestens einem Fernseher konstant bei rund 96 Prozent. Auch ist die Nachfrage nach Flachbildfernsehern weiter am steigen. In diesem Jahr sollen gut 9,6 Millionen Geräte verkauft werden. Das ist eine Steigerung von 16 Prozent gegenüber dem bisherigen Rekordjahr 2009, teilt der Branchenverband Bitkom mit.

Der Umsatz steigt voraussichtlich um 11,3 Prozent auf 6,6 Milliarden Euro. In Deutschland gibt es rund 40 Millionen Haushalte. Damit kauft im Schnitt fast jeder vierte Haushalt in diesem Jahr einen Flachbildfernseher. Gründe für das aussergewöhnlich starke Wachstum sind neben der anziehenden Konjunktur vor allem die Fussball-Weltmeisterschaft, der Durchbruch des hochauflösenden Fernsehens sowie das grosse Interesse an neuen Technologien wie Hybrid-TV oder zunehmend auch 3D.

Vom Trend zu 3D profitieren auch die Plasma-Fernseher stark. Die Verkaufszahlen werden in diesem Jahr auf knapp 870.000 Geräte steigen. Das ist ein Zuwachs von über 15 Prozent. Im vergangenen Jahr war der Absatz nur um gut 2 Prozent gestiegen. Die meisten Verbraucher entscheiden sich jedoch weiterhin für einen Fernseher mit Flüssigkristall-Bildschirm. Von diesen LCD-Fernsehern werden 2010 rund 8,8 Millionen Stück abgesetzt, über 16 Prozent mehr als im Vorjahr.

In unserem Preisvergleich http://ping.fm/4xMOt finden Sie eine grosse Auswahl an Fernsehern http://ping.fm/9dvFW

Keine Kommentare: