Donnerstag, 2. September 2010

Vodafone auf der IFA mit Vernetzung von Netbooks und Handys http://ping.fm/HuTCK Der Mobilfunkprovider wird auf der IFA seine Produkte unterm der Motto der Vernetzung stellen. Ein wesentlicher neuer Standard wird die offene Vernetzung mittels DLNA, Digital Living Network Allliance, sein. Damit sollen sich dann die Haushaltsgeräte untereinander vernetzen und auch auf das Internet zugreifen.

Vodafone wird dabei das neue Milestone 2 von Motorola vorstellen. Bei dem Nachfolgemodell sind die Tasten etwas größer und besser geformt. Auch technisch ist das Gerät mit einem 1-GHz-Prozessor und Android 2.2. auf dem neuesten Stand. Das Gerät dient zudem als portabler Hotspot, in den sich bis zu fünf Nutzer einloggen und im Internet surfen können. Nokia stellt mit dem Nokia N8 das erste Smartphone mit dem Betriebssystem Symbian3 vor. Das N8 verfügt über ein 3,5 Zoll großes Touchdisplay und eine 12-Megapixel-Kamera, die mit einem Zeiss-Autofokus-Objektiv glänzt. HD-Videos können bis 720p aufgenommen werden. Für die Bearbeitung der Videos stellt Nokia einen Filmeditor zur Verfügung. Das N8 ist das erste Smartphone, das über einen HDMI-Port verfügt, über den sich Bilder und Filme in hoher Qualität auf dem Großbildfernseher anzeigen lassen. Das N8 bietet zudem einen A-GPS-Empfänger mit kostenfreier Fußgänger- und Auto-Navigation und Karten für 70 Länder.

Das Smartphone Nokia C3 wurde für mobiles Messaging und Social Networks optimiert. Das C3 ermöglicht in der Startansicht den direkten Zugriff auf Facebook, E-Mail und Chat. Nutzer können hier ihren Status veröffentlichen, sowie den von Freunden einsehen und kommentieren. Dabei hilft die vollständige Tastatur. Auch Fotos und Videos können problemlos hochgeladen werden.

Das neue Netbook Samsung N230 kommt mit einem 10,1 Zoll LED-Display und einer 1024x600 Pixel Standardauflösung daher. Die matte Oberfläche des Bildschirms und eine Akkulaufzeit von bis zu 7 Stunden ermöglichen problemlos den Einsatz unter freiem Himmel. Das Samsung N230 lässt sich dank des offenen Standards DLNA einfach in das vernetzte Zuhause mit z.B. Fernsehgerät und digitalem Media Server integrieren. Schnelles mobiles Internet außerhalb der heimischen vier Wände ist, dank seiner HSDPA+ Fähigkeit, garantiert. Das Samsung N230 kommt mit dem Betriebssystem Windows 7 Starter.

Keine Kommentare: