Freitag, 28. Januar 2011

Verbraucherzentrale: Grosse Preisunterschiede bei Musik-Downloads

Beim kostenpflichtigen Herunterladen von Musik aus dem Internet gibt es sehr grosse Preisunterschiede, wie die Verbraucherzentrale NRW berichtet. Die Preise für MP3-Musik schwanken heftig.

Wer den Hit von Aloe Blacc legal auf den MP3-Player downloaden will, zahlt
zwischen 0,69 und 1,79 Euro, je nach Musikportal. Das ist das Ergebnis einer Stichprobe der Verbraucherzentrale NRW bei acht bekannten Anbietern. Der Blick der Konsumentenschützer war dabei auf die Top-10 der Musik-Charts gerichtet.

Die kosteten als Single-Gesamtpaket bei Medion und Saturn betragen jeweils 9,99 Euro, günstiger war kein Konkurrent. Dicht dahinter kam Amazon mit 10,66 Euro und der T-Online-Dienst Musicload mit 10,80 Euro. Media-Markt und Apples iTunes-Store bildeten mit 12,90 Euro das preisliche Mittelfeld. Noch drei Euro mehr kosteten die Top-10 bei Weltbild mit 15,90 Euro. Schlusslicht war AOL mit 17,60 Euro.

Vorsicht ist geboten, wenn Portale Musik ausschließlich fürs Handy anbieten. Die Bezahlung ist dann bisweilen nur per Handyrechnung oder Gutscheincode möglich. Die "Netzbetreiber-Transaktionsgebühren" können den Kaufpreis zusätzlich erhöhen.

Keine Kommentare: