Das Internet wird durch seine Endekennungen wie .de geprägt, womit zum Beispiel die Betreiber kenntlich machen, dass diese Seite aus Deutschland kommt. Im nächsten Jahr gibt es dann sogar für Unternehmen, Städte und Organisationen die Möglichkeit, weitere Endekennungen zu beantragen und sich weiter zu differenzieren.
Dabei gibt es dann die Kennungen .stadt oder .firma, teilt der Branchenverband Bitkom mit. Diese neuen Kennungen können dann voraussichtlich ab dem 30. Mai 2011 gebucht werden.
Der Verwalter der Endekennung ist die ICANN, welche zu diesem Thema vom 5. bis zum 10. Dezember im kolumbianischen Cartagena tagt. Nach einer ersten dreimonatigen Bewerbungsphase könnten die Interessenten im zweiten Halbjahr 2011 die Zuschläge erhalten. Im Frühjahr 2012 könnten dann die neuen Top Level Domains in Betrieb gehen.
In Deutschland gibt es unter anderem Initiativen für die Adressen .berlin, .hamburg und .köln. Auch Regionen und Bundesländer können künftig unter einer eigenen Endung erreichbar sein. Branchen-Domains wie .film oder .hotel sind ebenfalls geplant.
Montag, 6. Dezember 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen