Der Mobilfunknetzbetreiber Vodafone vermeldet einen neuen SMS Rekord zu Weihnachten mit 140 Millionen verschickten SMS. Auch das Volumen bei den mobilen Datenverbindungen hat erheblich über die Feiertage zugelegt. Die Anzahl der mobilen Datenverbindungen ist im Vorjahresvergleich um rund 20 Prozent gestiegen.
Smartphones mit Systemen wie Apple IOS, Android oder Windows Phone7 waren in den Wunschlisten zum Weihnachtsfest begehrt und die kleinen Alleskönner werden intensiv genutzt. Mit rund 90 Millionen Megabyte Datentransfer hat Vodafone am 1. Weihnachtstag einen Spitzenwert registriert.
Im Schlussspurt zum Jahresende ist die Netzauslastung im mobilen Segment bei Vodafone besonders hoch. Das belegen die Erfahrungswerte aus den vergangenen Jahren. In der Silvesternacht steigt die Zahl der mobilen Anrufe und versendeten SMS im Vergleichsdurchschnitt zu einem normalen Wochenende auf das Vierfache. Allerdings entsteht eine weitaus höhere Welle mit entsprechender Netzbelastung unmittelbar um Mitternacht. Bei Vodafone sorgen daher rund 130 Techniker in der Silvesternacht für eine Kontrolle.
Donnerstag, 30. Dezember 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen